Blog von Walter Lackermayr & dem Forum der WuidnBuam (und Madln natürlich auch)




Sonntag, 7. Februar 2010

Sylvenstein

Jeder Eisklettertag sollte mit einem ausreichenden Frühstück beginnen! Während von so manch fremdländischem Eisklettergott Würstchen, Bohnen mit Speck und Tortillas empfohlen werden bleibe ich doch lieber bei altbewährten Euro-Standarts: Pain au chocolat, Butterbrezn und heißer Milchkaffe! Eins ist uns aber gemein: Das Frühstück findet im Auto statt, während man am Treffpunkt wartet.
Nach kurzer Fahrt und noch viel kürzerem Zustieg ist der untere Kessel erreicht, die Teilnehmer haben sich mit Hilfe von Goreklamotten, Gurten, Eisbeilen und Steigeisen in Eiskletterer verwandelt und warten voller Spannung und Vorfreude auf das Kommende... ...während die Toperopes aufgebaut werden. Nach ein paar einführenden Worten über Fuß- und Schlagtechnik, Bogenspannung und Fersen runter kann's losgehen Auch die etwas schwereren Linien werden angetestet Zu Guter Letzt gibt's am Kesseleingang noch eine schöne Säule, alle waren sich einig das mal probieren zu wollen! Also schnell ein Seil raufgehängt, schließlich soll hier geschnuppert und nicht gefürchetet werden. Bogenspannung ned vergessen, und Fersen immer schön unten lassen, gell! Michael lässt seinen Fusions freien Lauf Jeder darf mal probieren Auch das Schraubendrehen aus der Kletterstellung kann ganz entspannt probiert werden. Für einen Schnupperkurs garnichtmal schlecht: Alle konnten die Säule im Nachstieg bewältigen. Platt nach'm Klettern... ...Spaß beim Klettern
Schnell ist der Tag rum, alle hatten ihren Spaß und haben (hoffentlich) was mitgenommen
Facts Sylvensteinspeicher:
Das Eisklettergebiet am Sylvensteispeicher eignet sich wie kaum ein zweites Gebiet für einen Eiskletter-Schnupperkurs: Kurze Stufen die Toperope geklettert werden können, alle unteren Schwierigkeitsgrade, kurzer und praktisch immer gespurter Zustieg..
Unterer Kessel:
Ca.6 Linien WI2 bis WI5
Oberer Kessel:
Ca 4 Linie WI5 bis 5+
Der obere Kessel ist sehr lahnig, nur bei sicheren Verhältnissen hier klettern.