Blog von Walter Lackermayr & dem Forum der WuidnBuam (und Madln natürlich auch)




Sonntag, 31. Januar 2010

MonsterLine

Im Pitztal wohnt ein Ungetier, und das hat scharfe Zähne:
Das MonsterBereits das erste Schild ist beeindruckend und wäre ein Fall für sich. Für hiesige Monster lediglich ein Hors d'Oevre.
Also: "Kopfbeckung auf!"... ...und los:
Vorspeisehäppchen spielen: WI 5+

Nach 35 Metern legt sichs zurück, es wird zahmer Danach erstmal langes Gestapfe eine Rinne hinauf. Wenn's lahnig* ist eher nicht ratsam.

*bayrisch= lawinengefährdet

Dann taucht es vor uns auf. Das MONSTER.

Zu Anfang döst es noch vor sich hin. Vielleicht hat es uns nicht bemerkt? Oder stellt es sich nur schlafend?
55 Meter WI 5+
Spätestens nach der Querung zum Stand wird uns jedoch klar: Dieses Monster hat scharfe Zähne! Jetzt nur nicht erschrecken das Viech, vorsichtig vom Stand an Artischockenblättern hinübertänzeln... ..und dann nur noch nauf! Geiles Vieh! Natürlich lebt diese Kreatur in seiner Abgeschiedenheit inmitten einer hochalpinen Arena. Und wir spielen Yeti mit ihm. Die letzte Länge flacht zwar etwas ab...
...ist aber dennoch nicht zu unterschätzen.
Oben dann nochmal Kampf mit den tief verschneiten Latschen.
Noch beim Abseilen will's uns nicht aus seinen Fängen lassen. Um den Stand hinterm Vorhang zu erreichen lässt mich Berni ab damit ich hinpendeln kann.
Aus Bernis Perspektive wird klar warum...
Hochalpines Feeling, anspruchsvolle Kletterei, Abgeschiedenheit, was bleibt:
"Und wieder haben wir unsere Leben angefüllt mit einem wunderbaren Abenteuer im Gebirg'!"
Facts:
MonsterLine WI 6 (Pitztal, Weiler Weixmannstall)
Zustieg: Vom Weiler talauswärts und links hinauf zur von unten sichbaren ersten Stufe
SL 1/2: 60-65 Mtr WI6, dann WI3+
SL 3: Ca 400 Meter die Rinne hinauf 35°, WI1/2, zuletzt 30 Mtr WI3
SL 4: 55 Mtr WI 5+, Stand nach Linksquergang unter Vorhang an zwei BH
SL 5: 60 Mtr WI 6
SL 6: 45 Mtr WI 5+
Abstieg: Abseilen, Fußabstieg rechts (orogr.) heikel und sehr lahnig. Die letzte Stufe kann rechts umgangen werden, haben wir aber nicht gemacht.