Blog von Walter Lackermayr & dem Forum der WuidnBuam (und Madln natürlich auch)

Freitag, 13. Juli 2001

Topo Non Solo Pane (Monte Casale/Arco)

Monte Casale Ostwand “Non solo Pane” VII+/A1 (E. Boldrin & G. Damian 1992) oder VIII+/ X-

Berg: Monte Casale

Gebiet: Sarchetal (Gardaseeberge), Arco, Italien

Zufahrt: Von Trento Richtung Arco, durch Sarche hindurch und beim Ortseingangschild von Pietramurata bei einem Autohandel rechts abbiegen, nach ca. 100 mtr noch vor dem Kieswerk beim Schld „Klettersteig Che Guevara“ parken.

Zustieg: Rechts des Steinbruches durch den Wald hinauf, einmal eine neue Forststrasse überquerend, auf die Wand zuhalten und auf kleiner werdendem Pfad bis auf die Schuttreiße. Auf dieser rechtshaltend auf den Pfeiler der Non solo Pane zu, eine Rinne links des bewaldeten Vorbaus queren und dann Steinmännern folgend steil den Vorbau hinauf. Am Wandfuß bis zum linken Ende des Vorbaus, hier E.

Route: Die erste SL ist nicht die schönste, danach folgen feste steile Platten mit Leistenkletterei die zum ersten großen Dach leiten. Dieses lässt sich Dank einer Stufe erstaunlich gut frei klettern (VIII+) oder A1 (Schlingen oder Leiter verwenden) zur Dachkante. Der Ausstieg in die folgende steile Platte ist X- , wurde bisher noch nicht RP geklettert. Plattenund eine große Schuppe mit anschließneder Tropflochwand leiten zum zweiten Dach. Dieses überwindet man nach rechts querend sehr spektakulär aber an großen Grifffen nach links. Es wartet nochmals eine etwas mager gesicherte Tropflochplatte, bevor man linkshaltend über eine markante Verschneidung aussteigt.

Abstieg: Vom Ausstieg rechtshaltend auf etwa gleichbleibender Höhe auf deutlicher werdenden Pfadspuren durch den Wald bis zu einer tiefen Erdspalte, mit gewagtem Sprung darüber hinweg und jenseits dem breiteren Waldweg folgen. Nach einigen 100 Metern rechts ab einem markierten Pfaddurch den Wald hinab folgen zu einer Lichtung mit Forsthaus. Dier Lichtung überqueren und weiter dem markierten Pfad bis zur Straße folgen (ca. 1h ab Ausstieg). Nun am besten per Anhalter hinunter nach Sarxche und weiter zum Auto in Pietramurata (zu Fuß sicher 2h oder länger....)

Zeit: 7-9h bei freier Kletterei.

Schwierigkeit: VII+/A1 oder VIII+, der Ausstieg auis dem ersten Dach ist X- (Stelle weg vom Haken)

Material: 12 Expresse, kl. Stopperset, einige kl. mittl. Friends, Getränke, bequeme gute Schuhe für den Abstieg.